Mit dem Fahrrad nach Irland 2016

Am 25. Juli will ich wieder losfahren. Diesmal geht es erst mal so wie das Wasser fließt. Der virtuelle Beginn der Reise ist die Wasserscheide Main/Donau in Graben bei Treuchtlingen. Dort ist ein Brunnen, dessen Wasser auf einen giebelartigen Stein fällt – nach Norden fließt das Wasser in die Rezat und Rednitz, nach Süden in die Altmühl und Donau. Also Rednitz abwärts, Regnitz abwärts, Main abwärts, Rhein abwärts. Irgendwann muss ich vom Rhein weg und Richtung Amsterdam fahren. Am 10. August habe ich ein Ticket für die Fähre nach Newcastle on Tyne in Nordengland. Am Hadrianswall will ich die Insel queren und dann mit der Inlandsfähre von Cairnryan nach Belfast. Dann steht eine Runde durch Nordirland und Irland auf dem Programm, endend im Fährhafen Rosslare. Von Fishguard geht es dann durch Wales und Südengland nach Dover und mit der Fähre nach Dünkirchen. Von dort nach Belgien und Luxemburg und über Saarland, Pfälzer Wald nach Speyer. Da will ich den Rhein überqueren und das ist dann schon wieder die Höhe von Roth. Ende September will ich wieder da sein, ein paar Termine in der letzten Septemberwoche stehen an, bei denen ich wieder da sein möchte.

Gebucht habe ich wie immer ganz wenig: die Übernacht-Fähre von Holland nach England und am Main will ich 2 mal bei Freunden übernachten. Alles andere wird sich ergeben. Ach ja, einen Geburtstagsbesuch in Katzwang will ich noch einschieben und gleich für die erste Pause nutzen.

Insgesamt rechne ich mit 2 Monaten und rund 5000 km – das wäre in etwa wie die Hinreise zum Inari. Es handelt sich also um eine überschaubare Aufgabe.

Vorträge

Die Termine zu meinen Vorträgen finden Sie auf der Startseite.

Karte in Groß

Tagebuch

Datumkm-StandOrt
13.09.4046Heilbronn HbfDie Stadt ist ausgebucht: Weindorf! Der nächste Campingplatz ist für diese Tageszeit zu weit weg. Ich habe eine Fahrkarte ab 18:05, Roth an um 21:56. Verspätung möglich, Brückensperrung auf anderer Strecke.
12.09.3960Jugendherberge SpeyerHambacher Schloss mit Originalfahne vom Fest 1832. Ein tolles Dokument der Demokratiegeschichte, nach all den Kriegserinnerungen in Belgien eine Wohltat!
11.09.3898Jugendherberge HochspeyerWegen der Öffnungszeiten am Sonntag heute nur die Ludwigskirche in Saarbrücken angesehen. Die Heimat naht, bin schon wieder im Gebiet von Aldi-Süd.
10.09.3781Campingplatz SaarlouisTag der 3 Flüsse: Our/Sauer + Mosel + Saar. Schengen war ein langer Umweg umsonst: Europamuseum wegen Bauarbeiten geschlossen. Übern Berg an die Saar war anstrengend, ansonsten ein schöner Radtag.
09.09.3674Rosport, LuxemburgZwischendrin war ich in Deutschland, hab nicht gemerkt, dass die Our / Sauer Grenzfluß ist. Wetter und Straßen weiter gut.
08.09.3596Campingplatz Wiltz, LuxemburgIch bin in Luxemburg und hab es am Weg nicht gemerkt! Erst im 1. Ort ist es aufgefallen. Vorher Museum Ardennenschlacht in Gastogne. Armes Belgien: so klein und so viele Kriege. Wetter und Wege gut, so kanns bleiben.
07.09.3532Campingplatz La Roche en ArdenneEiner der schönsten Radtage! Wetter und Straßen gut, die Touri in Namur hat mir Radkarten der Gegend geschenkt, ich kann die ganz kleinen Straßen fahren. Die Gegend erinnert an die Fränkische, nur nicht so steile Wege. Schöner Campingplatz direkt am Fluß, Ente schaut mir beim Kochen zu.
06.09.3432NamurHotel, kein Campingplatz mehr erreichbar, ich habe mich mit Waterloo lange beschäftigt, lohnt sich.
05.09.3357Alsemberg, B&BSchwieriger Tag: Beinahe Sturz wegen Gestrüpp am Radweg, 1 Std. Zeitverlust: Umweg, weil ich im Kreisverkehr einen Fehler gemacht habe, dann auch noch komplizierte Quartiersuche: Touri am Montag zu! Waterloo dann eben erst morgen.
04.09.3244Kortrijk HotelHeute war ich in der Gegend, die im 1. Weltkrieg schwer umkämpft war: Ypern, Langemarck ist nahe, viele Soldatenfriedhöfe, bedrückend. Wetter nach Regen nachts und früh stabil und trocken.
03.09.3157Campingplatz De Panne, BelgienAn einem Tag in 3 Ländern radeln hab ich noch nie geschafft! Belgien ist Land Nr. 16 (plus Deutschland). Wetter herrlich, Waschtag.
03.09.3138DünkirchenBin wieder in MESZ + € + Rechtsverkehr. Die Orientierung ist nicht einfach, alles auf Französisch!
03.09.3130DoverFähre geht um 8 Uhr nach Dünkirchen
02.09.3102Campingplatz FolkestoneEngland hat mich mit Regen begrüßt und verabschiedet sich genauso, seit 15 Uhr Schauer. B&B und Hotel haben nicht geklappt, da bin ich in einer Trockenphase auf den Camingplatz, regnet aber wieder.
01.09.2988Campingplatz SeafordKathedrale Chichester mit Chagall-Fenster sehenswert. Fahre viel direkt am Meer, warm und sonnig.
31.08.2900Southbourne bei HavantWetter und Hügel schlechter, aber noch ok. Ich bin jetzt schon an der Kanalküste!
30.08.2787Campingplatz MarlboroughBahn Swansea - Swindon. Dann nach eineinhalb Tagen Schiff und Bahn wieder Pedale unter den Füßen! Sonnenbrille statt Taucherbrille, Sonnencreme statt Rostschutzmittel! Sogar die Hügel sind erträglicher.
29.08.2745Swansea, EnglandBahn von der Fähre bis hierher. Werde morgen den Großraum Cardiff/Bristol auch per Bahn nehmen. Nächstes Ziel dann Avesbury, ähnlich Stonehenge.
29.08.2743Rosslare FährhafenIrland ade, in 90 Minuten geht die Fähre nach England. Trocken zum Abschied.
28.08.2729Carne BeachWexford Heritage Park recht interessant, guter Abschluss für Irland. Morgen ist Fähre nach England geplant.
27.08.2658Campingplatz DuncannonWaterford hat ein interessantes Stadtmuseum und ich war im alten Haus der Kennedys. Wetter weiter gut, das entschädigt für die erste Zeit.
26.08.2586Campingplatz TramoreFrüh nass, dann trocken und sonnig, Wind. Schöne Aussichten am Meer.
25.08.2486Carrigtwohill westlich von CorkBahn Tralee - Cork sehr interessant einschließlich Verspätung und rauchender Bremsen. Wetter weiter gut.
24.08.2441Campingplatz Castlegregoryzurück von der Atlantikküste
24.08.2382Dunbeg FortIch stehe am Atlantik! Ich bin am Ziel! Tolles Gefühl!
23.08.2314Campingplatz CastlegregoryFrüh wieder Regen, dann trocken und Sonne! Bleibe hier 2 Nächte, Waschmaschine läuft schon, alles lüftet. Morgen ohne Gepäck nach Westen an den Atlantik.
22.08.2245Tarbert an der Shannon-MündungHeute seit 11 Uhr trocken, sogar sonnig! Insektenstich am Auge, sehe aus wie ein Boxer.
21.08.2148Mountshannon, B&BFürchterlicher Tag. Wieder nass, abends 30 km Regenfahrt wegen Quartiersuche, 7. Versuch war erfolgreich. Clonmacnoise beeindruckend. Kamera zickt, hoffentlich hält sie durch, Feuchteschaden?
20.08.2009Roscommon, IrlandGuesthouse. Das 15. Land, in dem ich radle (+ D). Das Reiserad hat bis heute mehr als 20.000 km gemacht. Schwere und lange Regenfälle, BBC meldet, vom Kontinent kommt nächste Woche trockene Warmluft, bitte anschieben, möchte endlich wieder zelten und brauche Trocknungstag.
19.08.1896Enniskillen, B&BFrüh Dauerregen, nachmittags trocken. Hinterradständer in kleinem Ort bekommen! Vor mir kein CP und wenig Quartiere, daher nochmal kurze Etappe.
18.08.1842OmaghFast trocken, früh tolles Museum, nachmittags Hinterradständer gebrochen, in der Stadt kein Ersatz möglich. Ich kann das Rad nur anlehnen. Zum nächsten Camping zu weit, deshalb schon im Hotel.
17.08.1803Strabane, B&BGanztags Regen und Hauptstraße, nicht lustig, Quartier erst spät bekommen.
16.08.1701Campingplatz PortrushWenig Weg aber landschaftliche Höhepunkte: Torr Head und Giant Causeway. Heute den nördlichsten Punkt der Reise erreicht, jetzt geht es zum westlichsten Punkt Dingle Peninsula.
15.08.1638Cushendun, NordirlandGenußradeltag, zur Fähre und von Larne bis hierher nur ein einziger kleiner Hügel! Sonne! Tolle Straße direkt am Meer, schöne Ausblicke.
15.08.1589CairnryanWarten auf die Fähre nach Larne, Nordirland.
14.08.1575StanrearIch bin am letzten Campingplatz vor der Fähre nach Belfast. Endlich fast trocken, fast eben. Gefühl, ich komme vorwärts: gestern für gleiche Strecke eine Stunde mehr gebraucht! Stimmung steigt wieder.
13.08.1474Castle Douglas / SchottlandWeniger Wind und Hügel, kaum Regen. Trotzdem sehr anstrengend. Wollte eigentlich in 3 Tagen an der Fähre nach Belfast sein, werden voraussichtlich 5.
12.08.1375Campingplatz BramptonHarter Tag: Wind, Wind, Hügel, Wind, Hügel, Hügel, Wind... Positiv: bis mittags trocken. Bin ziemlich müde, daher schon früh zum CP, nutze Zeit für große Wäsche. Kein Computer verfügbar, kann keine Mails lesen.
11.08.1311Hexham, Campingplatz an der PferderennbahnRasen top, Sanitär wahrscheinlich noch von den Römern. Radle am Hadrianswall = englischer Limes. Wetter englisch feucht und windig.
11.08. 10:15Newcastle upon TyneWieder an Land. Regen, suche Geldautomat und Weg nach Westen.


Am 11.08. im Laderaum der Fähre nach England

Datumkm-StandOrt
10.08.1244Seaways PrincessAn Bord. Alles Bestens.
17:25 Uhr: Wir fahren!
09.08.1237Campingplatz Ijmuiden bei AmsterdamUm 13:00 bei km 1192 zum 2. Mal nach 1996 (damals mit Philipp auf Borkum) an der Nordsee! Bin praktisch schon an der Fähre trotz viel Gegenwind und Schauer.
08.08.1135Campingplatz WoerdenTrocken und Gegenwind. Viele Umwege, weil die Wegweiser für Radler die Landschaft zeigen.
07.08.1037Ede, Campingplatz EdeTag der Museen: Freiland und zweitgrößte Van Gogh Sammlung der Welt
06.08.994Arnheim2x Regen, 2x Fähre.
06.08. 12:39957Grenze Niederlande
05.08.923Campingplatz Emmerich-GrietherortLange in Museen in Xanten, Radputzaktion, Norddeutsch. Tiefebenengegenwind, Schauer. Morgen Niederlande.
04.08.895Jugendherberge XantenRita und Vero: danke für die gemeinsame Zeit. Tag der Industriegebiete, schwer zu fahren, verfranzt, aber Reiseradler halten zusammen. Bin gut im Plan, werde mehr besichtigen.
03.08.794NeussZu Besuch bei Freunden, Besichtigung im Dauerregen.
02.08.790Neuss-UedesheimSeit gestern abend praktisch Dauerregen. Deshalb in Köln nur Dom besichtigt, imposant. Alles nass, gute Übung für England und Irland.
01.08.738Köln-RodenkirchenMontag viel geschlossen, nur Brücke Remagen besichtigt. Wetter besser als gestern.
31.07.625Braubach vor LahnsteinTemperatur und Regen wechselnd, Gegenwind konstant.
30.07.531Mainz-KastelIch bin am Rhein! Fanfare an! Christa und Rolf: danke für die schönen Stunden.
29.07.456Kahl am MainRuhigere Etappe, der Fluß wird größer.
28.07.392Campingplatz MiltenbergDas Mainviereck ist wunderschön. Morgen freu ich mich auf Kahl.
27.07.303Campingplatz Gemünden am Main (Hofstetten)Weiter als gedacht trotz Hitze und Gegenwind
26.07.186Stammheim am MainMorgennebel, dann heiß und Schauer
25.07.98Campingplatz BambergHeiß, technische Probleme am Hinterrad.