Der Traum vom Inari – Reisetagebuch

Karte zum Nachverfolgen


Ankunft in Roth am 18.08.2014

Datumkm-StandOrt
18.08.9052RothIch bin dann mal wieder da. Anna, Philipp und Teresa: Vielen Dank für den tollen Empfang. An alle in Roth und Umgebung: Dienstag Abend bei Theo (Bahnhofstraße 12)
17.08.8990ErlangenRoswitha und Jürgen: Danke für Eure Gastfreundschaft. Fähre 15 bei Pettstadt. Die letzte Nacht unterwegs verbringe ich wie die erste: in einer Jugendherberge. Zum Zelten wars mir zu kalt und unsicher. Ich freu mich auf Roth.
16.08.8889Röthlein-HirschfeldDer letzte Abschnitt hat begonnen.
15.08.Bad NeustadtRuhetag in Bad Neustadt. Hier ist Feiertag, weil überwiegend katholisch.
14.08.8829Bad NeustadtKalt und nachmittags Regen. 13:12 Uhr bei km 8804 wieder in Franken, B19 bei Mellrichstadt. Interessant, sich der Geburtstadt als Tourist zu nähern.
13.08.8746Bad SalzungenBin nicht so weit gekommen wie gedacht, werde aber trotzdem morgen in Bad Neustadt sein.
12.08.8668Mihla (Werra)Tag der 3 Bundesländer: Niedersachsen, Hessen, Thüringen. Die Grenzen sind am Radweg nicht erkennbar.


Am 12.08. an der Werra (Fotografiert von H. Rose)

Datumkm-StandOrt
11.08.8573GöttingenMehr Wind als gestern, aber Regen erst, als ich schon im Quartier bin. Heute in einer Woche will ich zuhause ankommen. Wie die Zeit vergeht!
10.08.8474HildesheimMehr Regen und mehr Wind als gestern, das Tagesziel ist hart erarbeitet. Der Harz ist zu sehen, die norddeutsche Tiefebene geht zu Ende. Danke an die Lotsen (Gotthartfahrer) in Hildesheim.
09.08.8368HankensbüttelFrüh Regen, dann trocken und Wind. Wegweiser und Wegezustand teilweise indiskutabel und wesentlich schlechter als bei uns.
08.08.8261LauenburgIm Zickzack durch Holstein, bin bereits an der Elbe. Wieder warm und viel Sonne.
07.08.8140NeumünsterKomme nicht so voran wie gedacht, weil es hier so viele Abzweigungen gibt und ich dauernd auf die Karte schauen muss. Fähre 14 über den Nordostseekanal (Schwebefähre in Rendsburg).
06.08.8025FlensburgLandkarten sind angekommen, morgen früh geht es nach Süden.
05.08.8018FlensburgRadservice: kann wieder alle Gänge schalten, Kopfservice: hab wieder eine helmtaugliche Frisur, Geistservice: Nikolaikirche besichtigt, Verstandservice: Süddeutsche Zeitung von heute komplett gelesen. Landkarten noch nicht angekommen.
04.08.8007FlensburgMal wieder ein dunkles Hefeweizen! Radler schätzen die kleinen Freuden! Morgen warten auf Post, Rad in die Inspektion und Ausrüstung pflegen.
04.08.7988Grenze Krusa/Flensburg11:15 Uhr: Hier sprechen alle Deutsch! Ist mir seit 04.05. nicht mehr passiert!
03.08.7952SonderborgHeute ist Tag 100 der Reise. Fähre 12 nach Ærø, dort Dauerregen, Fähre 13 nach Fynhavn/Insel Als. Hier ist es trocken. Heute früh Schaltzug gewechselt.
02.08.7887TåsingeFähre 11 und Platten 2, natürlich wieder am Hinterrad. Zum Glück in Stadtnähe und vor Ladenschluss (Samstag!). 4 Stdunden einschließlich Fußmarsch zum Radhändler gebraucht. Geplante Fähre von Rudkøbing nach Æro ist eingestellt, muss erst nach Svendborg. Schwerer Regen angesagt, derzeit viel Wind und schwül.
01.08.7838Nakskov auf LollandInteressante Strecke über große Brücke von Seeland rüber. Erstmals Probleme mit der Schaltung.
31.07.7741PræstøViel besichtigt, viel Wind, viele deutsche Reiseradler: Ich bin derzeit auf dem Fernradweg Berlin - Kopenhagen.
30.07.7668StrøbyDomkirche Roskilde (Weltkulturerbe) sehenswert. Hitze ist erst mal vorbei, kein Unwetter.
29.07.7595KopenhagenDie erste Großstadt, die bei mir keinen Fluchtreflex auslöst. Fahre morgen trotzdem weiter. Heute volles Kultur- und Museumsprogramm. Weiter heiß, aber keine Unwetter wie in Deutschland. Ich bin im Hotel, Zimmer mit TV, gestern erste Tagesschau seit Krakau!
28.07.7577KopenhagenDie Sundbrücke ist für Radler verboten, daher Bahnfahrt. Habe schon den Tivoli besichtigt. Morgen Museen und Schloß.
27.07.7533FalstebroWenig gefahren, viel besichtigt u.a. Wikingerdorf. Morgen gehts nach Dänemark.
26.07.7485TrelleborgWar in Ystad und lese jetzt Wallander mit dem Stadtplan am Tisch. War auch am südlichsten Ort von Schweden, jetzt geht es wieder nördlich nach Kopenhagen.
25.07.7388SimrishamnWeiter heiß, aber auch schöner Wind von der See.
24.07.7314AhusGestern abend noch den ersten Platten. Kirche in Kristianstad war interessant. Heute war ein ruhigerer Tag nötig. Weiter heiß.
23.07.7271BrömöllaKein Tippfehler, bin so weit gefahren (Start 4:22), um möglichst nah an den Fähren zu sein, weil sich der Zustand meines Vaters verschlechtert hatte. Stabilisiert sich aber wieder. Sehr heiß.
22.07.7073VetlandaHeute war ich in Bullerbü. Sehr romantisch.
21.07.6995VimmerbyAstrid Lindgren Land, war schon dort. Björn: Danke für das Bier, Gottes Segen für Ihre Arbeit und viel Erfolg mit dem Buch.
20.07.6891Linköping
19.07.6789KatrineholmReiner Fahrtag, schwül, nachmittags Gewitter, zum Glück hatte ich das Zelt schon aufgebaut. Südschweden ist ganz schön hügelig, aber ich bin inzwischen trainiert.
18.07.6693MariefredSchloß Gripsholm und Grab von Tucholsky besucht.
17.07.6625EnköpingBredsand-Camping, direkt am Mälarensee, werde später schwimmen. Uppsala-Domkirche ist sehr sehenswert. Warm, aber viel Gegenwind.
16.07.6567Uppsala, SchwedenDie 10. Fähre dieser Reise bringt mich nach Schweden. Die Sache entwickelt sich zur Kreuzfahrt! Die Heimkehr naht, seit heute bin ich wieder in derselben Zeitzone wie Deutschland.
15.07.6465Eckerö, AlandRadpflege, Museumsbesuch und ausgeruht. Nachts Regen, tags trocken und warm. Morgen nach Schweden.
14.07.6452Eckerö, AlandSo weit im Westen war ich schon lang nicht mehr. Morgen Besichtigungen u Ruhetag. Dann Fähre nach Schweden.
13.07.6385Mariehamn, AlandErneut lang Warten auf die Fähre, nachmitttags Abkühlung und Regen, tut auch mal wieder gut. Interessantes Seefahrtsmuseum einschl. Schiff besichtigt. Heute Abend WM auf der Terasse des Campingplatzes.
12.07.6343Finholma auf Föglö, AlandDas Inselleben hat seine eigenen Gesetze: heute 3 Stunden in 2 Häfen auf die Fähren gewartet. Geduld gelernt. Warm, tolle Gegend, das Miteinander Meer und Land.
11.07.6297Brändö, AlandHier bestimmt der Fährenplan die Etappen. Will mich Tag für Tag über die Inseln vorarbeiten. Weiter heiß, aber auch vom Meer frische Brise.
10.07.6274KustaviMorgen gehts auf die Inseln, freu mich sehr darauf! Neuer Fahrradständer hat Test bestanden.
09.07.6173RaumaNeuen Vorderradständer erhalten und montiert.
08.07.6098YyteriEs geht in den Bereich der Schären hinein, heiß.
07.07.5992KristinestadHeiß, aber gut zu fahren. Campingplatz direkt an der Ostsee. Minna, Seppo, Aki, Nico, Anu + Mikka: Kiitos – thank you for the time together.
06.07.5879VaasaHab am Campingplatz heute früh Mikka kennengelernt, hatte das gleiche Ziel, jetzt übernachte ich bei seinen Freunden Seppo und Minna und deren 3 Kindern.
05.07.5781PietarsaariWunderschöner Tag: Sonne, warm. Interessante Strecke in Ostseenähe, manchmal rieche ich das Meer. Kurze Etappe, weil voraus keine Plätze sind.


Am 05.07. in Kokkola, Finnland (Fotografiert von E. Johnson)

Datumkm-StandOrt
04.07.5705HimankaFrüh noch Nebel, jetzt warm u sonnig, Ausrüstung trocknet und Radpflege, deshalb schon bald einen Platz gesucht.
03.07.5611RaaheWieder Regen, 9 Grad, nicht lustig, aber morgen solls besser werden.
02.07.5505OuluDauerregen
01.07.5391KemiIch bin wieder an der Ostsee! Warm, Sonne, Mücken!
30.06.5267RovianemiKultur und Einkauf. Hier wohnt der Weihnachtsmann, kostet 23 € Eintritt, dafür kaufe ich lieber Schokoladenweihnachtsmänner, hab ich mehr davon.
29.06.5245RovianiemiLängste Tagesetappe aller Reisen. Warm, fahre wieder in normaler Radkleidung, zelte wieder, bin wieder südlich vom Polarkreis.
28.06.5095Kittilä58 km Erdstraße, die sind hier besser als im Baltikum manche Asphaltstraße! Total einsame Strecke: in 3 Stunden 15 Autos gesehen - 1 Überholer, Rest Gegenverkehr. Wärmer und trocken. Gruß ans Sommerfest Zell und alle Besucher.
27.06.5006PokkaFrüh erst Eisregen, dann trocken kalt, nachmittags sogar Sonne, der Süden halt! Viele Rentiere gesehen, leider scheu bei Anblick eines Rads (bei Autos bleiben sie stehen), daher kaum Fotos.
26.06.4900InariBootstour und Sami-Museum. Morgen geht es wieder nach Süden.
25.06.4893InariHe Freunde, schlagt die Karte auf
staunt mit mir, schaut nochmal drauf!
Ich bin tatsächlich angekommen!
Dabei habe ich oft gedacht:
wer hat den Weg so lang gemacht?
Und ich bin trotzdem angekommen!
Hier ist es wirklich wunderschön,
ich wollt, ihr könnt es alle sehn
und wäret alle mitgekommen.
Kalt ist hier, dass Gott erbarm,
ganz Finnland will es wieder warm
doch ich bin trotzdem angekommen!
Jetzt hoff ich für den Rest der Zeit,
dass es mich genauso freut,
bis ich zuhause angekommen.
Dann wird gefeiert bis zur Nacht,
bis das Rad zusammenkracht,
weil, ich bin dann ja angekommen!

Frei nach R. Mey grüße ich aus Inari! Es ist ein unglaubliches Gefühl! Heute früh wieder Schneeregen und 4 Grad um 10 Uhr!
24.06.4819SaariselkäGestern doch noch Quartier gefunden, kleine Hütte. Früh Schneeregen, dann wieder viel Wind.
23.06.47519 km nördlich von Peurasuvanto an der E 75Hab noch kein Quartier, 2 Camps waren geschlossen, Tourist Info wußte nix. Fahre weiter, bis sich was findet, kann 1. Nacht in freier Natur werden. Wetter besser, Gesundheit wieder gut.
22.06.4616PyhäjärviKurze Etappe, das Wetter hat meine Gesundheit angegriffen. Die Finnen sagen, der kälteste Mittsommer seit 15 Jahren, glaub ich sofort: heut mittag 11 Grad.
21.06.KemijärviHier ist alles zu wegen Mittsommer. Dabei Regen und 7 Grad! Heute Pause, fahre morgen weiter. Noch kein Internet.
20.06.4554KemijärviGanztags heftiger böiger kalter Gegenwind, nachmittags auch noch Dauerregen. Spaßfaktor negativ.
19.06.4444RukaKilometerstand kein Witz! Wieder 100 km einsame Straße, selbst auf der E63 ist nur bei Kuusamo was los. Weiter kalter Wind und trocken. Seit einer Woche kein Internet, alle Mailschreiber bitte Geduld.
18.06.4335HossaHeute 8 km Umweg wegen Einkauf, 90 km einsame Landstraße. Die ersten freilaufenden Rentiere gesehen. Trocken aber frisch. Entwickle mich zur Sensation für dt. Flug-/Auto-Touris. Cool.
17.06.4237SuomussalmiViel Wind, Regen und lange Etappe, härtester Tag bisher. Sogar die Finnen schimpfen aufs Wetter.
16.06.4118Lentuankosken nördlich von KuhmoKalt, Wind, Regen, den ganzen Tag nur Landstraße, Wald und Einödhöfe, einziger Ort war Kuhmo.
15.06.4024NurmesKalter Wind Tag und Nacht, aber ich komm gut voran.
14.06.3939Koulon bei KoliDer Wind aus Nord fegt nachts ums Zelt und tags ums Rad. Kalt, windig, hügelig und am Campingplatz erfahre ich, dass er dieses Wochenende wegen Tagung geschlossen ist. 8 km mehr. Nicht vergnügungssteuerpflichtig. Heute ist Tag 50, kleines Jubiläum.
13.06.3850JoensuuMal wieder weiter als geplant wegen Quartier. Wetter wechselhaft.
12.06.3727Varkaus
11.06.3635KangasniemiWar um 14 Uhr schon am ursprünglichen Tagesziel Joutsa und hab dann noch 40 km drangehängt. Besondere Grüße an die Familien Koskimaa und Merklein. Sonnig, nachmittags leichter Wind.


Am 10.06. in Vääsky, Finnland, bei Familie Koskimaa

Datumkm-StandOrt
10.06.3509VääskyEin Tag Pause.
09.06.3509Vääsky
08.06.3478Mukulla bei LahtiSchwer aus Helsinki raus, dann fast 90 km Landstraße. Gut zu fahren, Wetter wechselhaft.
07.06.3360Rastila östlich von HelsinkiHelsinki ist schön, viele Touris, die Japaner fotografieren sogar mich am Rad!
07.06.3337Tallin06:43, bin auf die Fähre Tallink Star mit Abfahrt 07:30. Sonntag sind Fähren teurer und da wollen 5000+ Motorräder wieder heim.
06.06.3321TallinTallin ist erreicht, der Anlauf ist geschafft, jetzt kommt das Hauptstück! Hier ist Europatreffen von Harley Davidson bis Sonntag Abend. Stadt voller Rocker einschließlich Bandidos Russia etc. Weiß noch nicht, wie lang ich das aushalte.
05.06.3243VösuKüste ist auch interessant, aber voller deutscher Touris: 7 Paare in 24 Stunden, völlig ungewohnt. Christina, Erna und Sabine: alles Gute zu Eurem Geburtstag, hier gibt es keine Ansichtskarten, die kommem dann aus Tallinn.


Am 05.06. bei der Ruine von Toolse, Estland, Km 3199 (Fotografiert von R. Schoenmeyer)

Datumkm-StandOrt
04.06.3142SakaIch habe es an die Ostsee geschafft!
03.06.3054Karjamaa am Peipsi-SeeAm gegenüberliegenden Ufer ist Russland. Tolle Gegend. Wieder lang für Quartiersuche gebraucht, wollte eigentlich vorher nach Norden abbiegen, aber auf 40 km kein Quartier. Wetter besser, trocken, nachmittags sogar warm.
02.06.2959AlatskiviRegentag, 20 km extra wegen Quartiersuche.


Am 02.06. in Tartu, Estland (fotografiert von I. Macek)

Datumkm-StandOrt
01.06.2871PölvaUm 9:30 Grenze nach Estland erreicht bei km 2812. Früh Maskenball: Regensachen an-aus-an, dann Dauerregen. Höchsten Punkt im Baltikum erklommen. Nachmittags nur noch Wind.
31.05.2781AluksneFrüh 25 km auf Kies und Sand, nachmittags bin ich Schmalspurbahn gefahren. Nach 28 von 33 km hat sie Motorschaden, auf offenner Strecke ausgestiegen, zur nächsten Straße geschoben und nochmal 7 km Erdstraße nach hierher. War der einzige Fahrgast. Heute beginnt Woche 6, ein Viertel der Reise ist schon rum.
30.05.2709MeirāniHeute 27 km Erdstraße, am Abend noch 25 km Umweg, weil der Campingplatz in der Karte falsch eingezeichnet ist. Morgen dann wieder 12 km auf derselben Straße zurück. Weiter kühl aber trocken.
29.05.2600PreiļiNoch kälter, schlechtere Hauptstraßen als in Litauen, Landstraßen ähnlich. Vor mir mal wieder fast 40 km flaches Land, lieber eine kürzere Etappe als wieder bis 20 Uhr suchen. Zeit für Radpflege, Rad freut sich.
29.05.2521Grenze nach Lettland5. Land! Manchmal muß ich mich kneifen, ob es ein Traum ist. Ist keiner.
28.05.2516ZarasaiTemperatursturz, windig, wegen guter Straßen (über Ignalina) trotzdem weiter gekommen als geplant.
27.05.2406MoletaiBurg Trakai öffnet spät, dadurch erst 11:30 Abfahrt. Kühler, windiger und hügeliger als gestern. Wollte früher stoppen, aber 30 km Quartier gesucht, erst 20:00 Ankunft. Kulturprogramm Litauen abgeschlossen, jetzt werden Breitengrade gemacht.
26.05.2292TrakaiHeut war alles dran: Stadtverkehr, Autobahn (macht man hier auch mit Rad, breite Standstreifen und guter Belag, besser als manche Landstraße), dann ca. 15 km Erdstraße. Schönes Freilandmuseum Rumsiskes. Heiß!
25.05.2189KaunasBesichtigungen in Kaunas. Nachts und Sonntag nachmittag Gewitter.
24.05.2135KaunasEs ist herrlichstes Wetter und ich bin auf einem Campingplatz an einem See.
23.05.2073Pferdehof bei PrienaiLitauen erreicht bei Km 1988.
22.05.1970Kukle bei SelnyHeute 3. Hundeangriff, 1. Einsatz von Pfefferspray, hilft. Einziger Gast auf dem Campingplatz, direkt am See. Gehe barfuß im Gras. Kosten ca. 9€ Übernachtung + Abendessen. Morgen wartet Litauen!
21.05.1871SokółkaErstmals 7 km Erdstraße, gute Reifen! Dank an Herrn Otte / Zwei-Rad-Müller Roth für die Beratung. Nachts Regen, tags schwül, weiterhin wenig Quartiere.
20.05.1781NarewNationalpark ist super, 60 km nur durch Wald, ein paar kleine Dörfer. Nachmittags 15 km lange Baustelle. Schwül, später kühler. Die ersten deutschen Touristen seit Krakau + den 1. poln. Reiseradler überhaupt getroffen.
19.05.1680MielnikHeute über den Bug Richtung Nationalpark, schöner Tag
18.05.1574LukowHeute hab ich mir den Regenfrust aus dem Leib gefahren: über 19 km/h außerorts. Wetter sonnig.
17.05.1485Kazimierz DolnyNachts Gewitter, früh Dauerregen bis 11 Uhr (Schlaglöcher überschwemmt = Fahren sehr gefährlich). Dann erst losgefahren und hier schönes Museum angeschaut, dann wieder Regen. Geblieben. Weichsel hat Hochwasser.
16.05.Józefów nad WisłąRuhe- und Trocknungstag gut genutzt: Planung geändert, fahre nicht nach Warschau (wegen Verkehr) sondern ab Deblin nach Nordosten Richtung Bug und Nationalparks. Wetter wird besser.
15.05.1442Józefów nad WisłąMehr Regen, mehr Wind, von Hund attackiert, aber schönes Quartier mit Betriebsfeier einer Bank. :-)
14.05.1364TarnobrzegFrüh Regen und Wind, nachmittags Wind und Regen. Solche Etappen dürfen kürzer sein. Rad steht mit im Zimmer, weil es keinen Schuppen gibt. Gefällt ihm.
13.05.1292PacanowErst 35 km Stress aus Krakau raus, dann schönster Teil bisher: Sonne scheint; Wind lau; Hunde lieb; Straße eben; Straßenbelag neu; Storch und Reh am Weg; die Leute verstehen mein Polnisch, sonst hätte ich kein Quartier; längste Etappe bisher: Das Leben ist schön!
12.05.1170KrakauBesichtigung jüdisches Viertel und Oskar Schindler Fabrik. Dank an alle Mailschreiber, einzelne Antworten leider nicht möglich, sind zuviele. Morgen gehts weiter.
11.05.KrakauBesichtigung Krakau Altstadt und Wawel. Frisch und nachmittags Regen.
10.05.1158KrakauFrüh Regen, dann Sonne und kalten Wind. Wadowice ist viel Rummel.
09.05.1070AuschwitzStadt und KZ besichtigt. Sehr beeindruckend, auch wenn ich schon verschiedene KZ gesehen habe.
08.05.1059AuschwitzCamping beim "Dialogue and Prayer Center".
07.05.967RatiborAnfangs noch hügelig, dann besser. Wärmer. 14:30 Uhr Polen erreicht bei Km 954.
06.05.876Nähe Moravsky BerounFrüh Rauhreif am Zelt. Viele Hügel und schlechte Straßen halten mich auf. 2 Waldarbeiter lassen mich bei ihrer Hütte zelten.
05.05.785Suchy (nördlich von Blansko)Radständer neu, noch kalt. Sehr hügelig!
04.05.687Moravsky Krumlov10:40 Uhr über Grenze. Ganztags kalte Windböen von vorn und links. Auch nicht schön. Langsamste Fahrt bisher: 13,03 km/h.
03.05.603HornRegen + Wind + Hinterradständer defekt + Kälte = Härteprüfung! Bestanden. Karl: Danke für die Einladung.
02.05.515MelkStift und Schallaburg mit Ausstellung zum 1. Weltkrieg besichtigt, beide hochinteressant.
01.05.494Marbach a. d. DonauKZ Mauthausen sehr eindrücklich. Donauradweg in A gut ausgebaut.
30.04.403Steyregg b. Linz
29.04.PassauAufenthalt
28.04.297Passau
27.04.192Straubing
26.04.97KelheimEuphorie des Anfangs: 18 km/h Schnitt am Vormittag, dann weniger